Praxis für Psychotherapie
Sabine Schöck

Ein Indianer spricht zu seinem Sohn: 

mein Sohn, in jedem von uns kämpfen zwei Wölfe miteinander. 

Der eine Wolf ist böse. Er kämpft mit Ärger, Neid, Eifersucht, Sorgen, Gier, Überheblichkeit, Selbstmitleid, Lügen, Egoismus und Missgunst. 

Der andere Wolf ist gut. Er kämpft mit Liebe, Freude, Frieden, Hoffnung, Gelassenheit, Güte, Mitgefühl, Großzügigkeit, Dankbarkeit, Vertrauen und Wahrheit. 

Der Sohn fragt: und welcher Wolf gewinnt? Der Vater antwortet: der, den du fütterst.

Wie Sie sicher schön gemerkt haben, mag ich gute Sprüche und Geschichten. Meist stammen sie von Menschen mit viel Lebensweisheit und Erfahrung. Diese Sprüche oder Geschichten gehen ins Herz und berühren die Seele, manchmal sind sie hilfreicher Anker oder Wegweiser im richtigen Moment.

Als Mutter von 5 Kindern und Pflegemutter von 3 Kindern, selbst in einer eher schwierigen Familie groß geworden, habe ich gelernt, welche Macht Worte und Sprache haben. 

Worte können zerstören, klein machen, niederschmettern und traurig stimmen, sie können verführen und manipulieren. Mit Worten können wir aber auch aufbauen, Mut machen, Zuwendung ausdrücken und Stärke verleihen. Der Ursprung aller Worte sind unsere Gedanken. Welche Gedanken wir füttern bestimmt unser Leben, Fühlen und Sein. 

Meine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich 2014 am Ausbildungsinstitut für Heilpraktiker in Nürnberg begonnen und im Mai 2016 mit bestandener Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

Die Ausbildung zur systemischen Beraterin habe ich während dieser Zeit am selben Institut absolviert. Ebenso eine Ausbildung in Bachblütentherapie.

Parallel zur Ausbildung habe ich durch eine Schlauchmagen-OP 60kg abgenommen und habe dadurch viel an Energie und Lebensfreude gewonnen (siehe Seite Adipositas-OP) und bin heute zu Dingen fähig, die ich früher nie für möglich gehalten hätte.

Seit dem Frühjahr 2015 besitze ich ein Haus in Lonnerstadt, das ich im Sommer 2014 mit vielen freundlichen Helfern angefangen habe zu renovieren (es ist noch längst nicht alles fertig) und in dem sich auch meine Praxisräume befinden.

Ich fahre sehr gerne Motorrad. Meinen Motorradführerschein habe ich 2013, noch mit vollem Übergewicht (146kg), gemacht und habe mir damit einen großen Wunsch erfüllt. Heute freue ich mich darüber, dass mit "Normalgewicht" das Fahren noch viel mehr Spaß macht.